Sonntag, 16. März 2008

Palmsonntag

Der Palmsonntag ist der 6. Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die in der lutherischen Kirche auch Stille Woche genannt wird, in der römisch-katholischen Tradition auch als Heilige oder Große Woche bezeichnet wird.

Die Palmen wurden vielerorten als heilige Bäume verehrt, so waren sie in Israel von alters her das Symbol für die Unabhängigkeit und Sinnbild für den siegreichen König , von daher für die Römer eine besondere Provokation. Der Esel wiederum war das Symbol des gewaltlosen Friedenskönigs und das Bekenntnis zur Bescheidenheit. Sie legten die Palmzweige und meist Tücher auf den Boden vor Jesus, so dass er mit seinem Esel darüberritt.

An diesem Sonntag wird in der römisch-katholischen Liturgie des Einzugs Jesu in Jerusalem gedacht, als er auf einem Esel in die Stadt ritt und ihm mit Palmwedeln und dem Ruf „Hosanna dem Sohne Davids“ gehuldigt wurde.

wikipedia.de

Keine Kommentare: