Sonntag, 2. März 2008

Besser spät als nie - Einweihung der Klinik für psychische Gesundheit oder Der Mensch besteht aus Leib und Seele!

Am Freitag wurde die Asklepios Klinik für psychische Gesundheit eingeweiht - nach fast 30jähriger Diskussion hat nun auch der "Mikrokosmos Kreis Offenbach" (so Chefärztin Dr. von Einsiedel) eine wohnortnahe Versorgung von Patienten mit psychischen Erkrankungen.
Prof. Bauer hat in seiner Begrüßungsrede im überfüllten Festzelt ua folgendes erzählt: Vor 30 Jahren hat der ärztliche Direktor des Offenbacher Klinikums, ein feinsinniger Internist, gesagt "Solange ich hier bin, kommen mir diese Irren nicht ans Haus" - Ausdruck einer dramatischen Stigmatisierung von Patienten mit psychischen Erkrankungen.
Gott sei Dank weicht diese Einstellung immer mehr der Erkenntnis, dass "Der Mensch aus Leib und Seele besteht".
Ich wünsche allen MitarbeiterInnen der neuen Klinik für psychische Gesundheit von Herzen einen guten Start! Carpe Diem!

Keine Kommentare: