Mittwoch, 19. März 2008

Futter für kleine Leser

Es ist die einfachste Sache der Welt, das Lesen – zumindest, wenn man es gelernt und vor allen Dingen Spaß daran hat. Ohne uns dessen bewusst zu sein, wenden wir dieses Universalmittel im Alltag an: beim Einkaufen, im Internet, beim morgendlichen Zeitunglesen, im Straßenverkehr, in der Schule, beim SMS-Schreiben, beim Blättern in der Fernseh-Zeitschrift und beim Schmökern auf dem Sofa. Je früher das Lesen einen festen Platz in unserem Alltag hat, umso leichter finden wir Zugang zu der Welt des Wissens, der Kreativität und der Fantasie. Nachhaltig Kenntnisse und Fertigkeiten in diesen Bereichen zu entwickeln, spielt in der modernen Wissensgesellschaft eine immer wichtigere Rolle.
Das Lesen ist dafür eine wesentliche Schlüsselqualifikation.Das trifft bereits auf die Allerkleinsten zu. Die können natürlich noch nicht lesen – sollen sie auch gar nicht, das lernen sie später in der Schule – aber sie nehmen Bücher mit all ihren Sinnen wahr: sie fühlen, riechen, „schmecken“ und spielen mit Büchern – sie „be-greifen“ sie im wahrsten Sinn des Wortes!Aus diesem Grund startet im Sommer 2008 die größte, bundesweite Sprach- und Leseförderungsmaßnahme für Kleinkinder:
die Kampagne „Lesestart – Die Leseinitiative für Deutschland“. Vorbild für die Initiative sind Erfahrungen aus England und ein dreijähriges Modellprojekt des Freistaates Sachsen und der Stiftung Lesen.


http://www.lesestartdeutschland.de/

Keine Kommentare: