Freitag, 28. März 2008

Beim Treppenbauer...

Der Treppenbauer Moosbauer ist ein Handwerker mit Leib und Seele...Die Hobelbank seines Urgroßvaters ist zum Schreibtisch geworden durch eine dicke aufgelegte Glasplatte, darunter liegt ein Gedicht - Das Hobellied


Das Hobellied

Da streiten sich die Leut herum
Oft um den Wert des Glücks,
Der eine heißt den andern dumm,
Am End weiß keiner nix.
Das ist der allerärmste Mann,
Der andre oft zu reich,
Das Schicksal setzt den Hobel an
Und hobelt's beide gleich.

Die Jugend will halt stets mit Gewalt
In allem glücklich sein,
Doch wird man nur ein bissel alt,
Da gibt man sich schon drein.
Oft zankt mein Weib mit mir, o Grauß,
Das bringt mich nicht in Wut,
Da klopf' ich meinen Hobel aus
Und denk', du brummst mir gut.

Zeigt sich der Tod einst mit Verlaub
Und zupft mich:" Brüderl, kumm",
Da stell' ich mich im Anfang taub
Und schau' mich gar nicht um.
Doch sagt er: "Lieber Valentin,
Mach keine Umständ, geh!",
Da leg' ich meinen Hobel hin
Und sag' der Welt ade.

Keine Kommentare: