Die Idee ist faszinierend: Wenn das Ruhrgebiet 2010 die "Kulturhauptstadt Europas" wird, soll es dort 1.000 Grundschul-Orchester geben. Dahinter steht das Projekt "Jedem Kind ein Instrument" (JeKI).
Liebe Eltern, liebe Kinder!
In diesem Jahr starten über 7.300 Erstklässler im ganzen Ruhrgebiet mit dem Projekt "Jedem Kind ein Instrument". Schon im nächsten Jahr können mehr als doppelt soviele Erstklässler in das Programm einsteigen.
Mit seinem großen Angebot an Instrumenten weckt oder stärkt "Jedem Kind ein Instrument" das Interesse von Kindern für Musik. Bereits im ersten Jahr haben die I-Dötzchen Gelegenheit, Posaunen, Geigen und Gitarren aber auch Mandolinen oder eine Baglama gründlich unter die Lupe zu nehmen.
"Jedem Kind ein Instrument" ergänzt den Musikunterricht in den teilnehmenden Grundschulen. Die örtlichen Musikschulen aus 34 Kommunen des Ruhrgebiets sind durch ihr Engagement maßgeblich an der Umsetzung von "Jedem Kind ein Instrument" beteiligt und stellen den Eltern vor Ort Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und Probleme zur Verfügung.
Eine Liste der beteiligten Musikschulen und deren Anschrift finden Sie auf der Seite >Projektpartner<.
Manfred Grunenberg
Projektleitender Direktor
Stiftung Jedem Kind ein Instrument
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen