Sonntag, 15. Juli 2007

Mit den Füßen beten...

Samstag früh um 4.30 aufstehen, das mache ich zugegebenerweise selten, aber für eine Wallfahrt nimmt man das in Kauf...
Um 5.30 geht es von der Kirche in Eggolsheim mit dem Segen des Pfarrers los, auf eine 30 km- Strecke...und maximal 36 Grad Hitze sind heute gemeldet. Mein Bruder (zum ersten Mal dabei) und meine Schwägerin (ich glaube, sie ist schon seit ihrer Geburt mitgelaufen) sind dabei...
..nach Kauernhofen kommt der erste Anstieg, schweißtreibend, dann weiter über Poxstall-Neuses nach Ebermannstadt, dort ist erst mal 45 Minuten Pause, beim "Resengörg" wird eingekehrt. Dann gibt es die zweite Schikane, Gott sei Dank - da sind zum Erholen ein paar Kreuzwegstationen, da wird kurz angehalten zum Beten, auf der Hochebene angekommen, sind alle schweißgebadet.
Vor Moggast noch einmal Rast, meine noch nicht einglaufenen Schuhe machen sich bemerkbar und die Hitze! Manuela hatte "Oberwasser", meinte später, die Männer hätten fast gegrinna (=fränkisch, von greinen=weinen).
Aber wir schaffen es alle - Männer wie Frauen inklusive Kinder halten tapfer durch!
Einzug in Gößweinstein - die Basilika ist angenehm kühl.
Der Pfarrer empfängt uns - spricht von der Wallfahrt als "Beten mit den Füßen"... oder von der Wallfahrt als "Rückzug, um danach mit neuem Elan fortzufliegen"... was will ich mehr?
Mittagessen in einem schönen Garten...
Um 15 Uhr ist Kreuzweg, im Schatten!
17 Uhr - Wallfahrtsamt, die Basilika ist gestopft voll... Christl holt uns danach ab, bin ziemlich kaputt, aber am Abend geht's noch mal "nauf die Keller", es gibt nichts Schöneres an einem heißen Sommerabend - am Ende eines langen Wallfahrtstages - unter Eichenbäumen auf dem Kaiser-Keller ein dunkles Wolfshöher zu trinken...
Zu den Bildern geht es hier.

PS: Der Pfarrer sagte ua, man solle seine mitgebrachten Wünsche dem Herrn hier vortragen, also bat ich den Herrn um Schutz für die Menschen, die mir etwas bedeuten...ich mußte mich anstrengen, um alle Namen zusammenzubringen, ist eine ganze Fußballmannschaft geworden...
Christl, Wilfried, Betty, Matthias, Michel, Katja, Eva, Fraucke, Alfons, Sebastian, Lucy, Ulli, Anja, Antonia, Christian, Joanna, Sabine, Charlotte, Willi, Andrea, Manuela, Andreas...

Keine Kommentare: