Sonntag, 29. Juli 2007

Jedermann...

Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes (Hugo von Hoffmannsthal)...
Dieses Spiel wollte ich schon immer live erleben - und der Zufall wollte es, dass ich zwei Karten in der ersten Reihe zur Premiere bekam...also sind Christl und ich am Freitag Abend nach Salzburg gefahren, angekommen sind wir dort um Mitternacht, nach einem Zweigelt im Garten des Hotels bei Vollmond und milder Abendluft sind wir ins Bett gegangen...Frühstück im Garten, die Sonne lacht, auf in die Salzburger Altstadt...sommerliches, mediterranes Flair, einfach schön, in der Stadt zu flanieren.
Am Abend die Premiere von "Jedermann" vor der Kulisse des majestätischen Domes, die Abendsonne schickt zwischendurch ihre Strahlen auf die Bühne...was für ein kraftvolles Stück vom Leben und Sterben des reichen Jedermanns, und eine temperamentvolle, wunderschöne Buhlschaft (gespielt von Marie Bäumer), ein Teufel zum Fürchten (Sven-Eric Bechtolf) und ein Tod, der kein Erbarmen kennt (Clemens Schick). Peter Simonischeck als Jedermann - eine Verkörperung des Menschen in seinem Hochmut, der zum Schluß Demut lernt und seinen Tod annimmt - ihn so nah zu erleben war ein unvergleichliches Erlebnis...
Nach der Vorstellung treffen wir Freunde im St. Peter, und zum Abschluß des Tages, sagen wir besser des Abends - der Fackeltanz auf dem Residenzplatz! Salzburg - je t'aime!
Auf dem Rückweg - Abstecher zum Königssee - Überfahrt nach Bartholomä - Hier kann man den Frieden der Seele finden...

Zu den Salzburg-Bildern geht es hier.

Keine Kommentare: