Beim Vorliegen eines sporadischen medullären Schilddrüsenkarzinoms erfolgt unabhängig von der Tumorgröße eine komplette Entfernung der Schilddrüse (=Thyreoidektomie) mit Entfernung der Lymphknoten im zentralen und seitlichen Halskompartiment. Wird die Diagnose eines sporadischen Schilddrüsenkarzinoms erst nach der Operation gestellt, muß eine weitere Resektion nicht unbedingt erfolgen - Voraussetzung ist allerdings ein normales basales und stimuliertes Calcitonin.
Auch für das manifeste vererbliche (=familiäre, hereditäre) medulläre Schilddrüsenkarzinom gilt, dass die komplette Schilddrüse und die Lymphknoten in allen Hals-Kompartimenten entfernt werden.
Frilling A, F. Weber. Schilddrüsenkarzinom. Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date1, 2007:73-88
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