Montag, 16. Juli 2007

Medulläres Schilddrüsenkarzinom - Sporadisch und vererblich - Therapeutische Richtlinien

Beim Vorliegen eines sporadischen medullären Schilddrüsenkarzinoms erfolgt unabhängig von der Tumorgröße eine komplette Entfernung der Schilddrüse (=Thyreoidektomie) mit Entfernung der Lymphknoten im zentralen und seitlichen Halskompartiment. Wird die Diagnose eines sporadischen Schilddrüsenkarzinoms erst nach der Operation gestellt, muß eine weitere Resektion nicht unbedingt erfolgen - Voraussetzung ist allerdings ein normales basales und stimuliertes Calcitonin.

Auch für das manifeste vererbliche (=familiäre, hereditäre) medulläre Schilddrüsenkarzinom gilt, dass die komplette Schilddrüse und die Lymphknoten in allen Hals-Kompartimenten entfernt werden.

Frilling A, F. Weber. Schilddrüsenkarzinom. Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date1, 2007:73-88

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