Samstag, 18. August 2007

Zenker'sches Divertikel

Ein 68-jähriger alter Mann wurde wegen zunehmender Schluckbeschwerden und Aufstoßen überwiesen. Mittlerweile konnte er nicht mehr essen oder trinken ohne gleichzeitig husten und spucken zu müssen. Er hatte eine Schilddrüsenhormonmedikation. Die Untersuchung zeigte eine Unterernährung und Myxödeme. Die Blutuntersuchungen bestätigten eine Schilddrüsenunterfunktion. Eine Barium-Röntgenkontrastaufnahme zeigte ein großes Zenker'sches Divertikel (Abbildung A). Der Patient erhielt eine enterale Ernährung und die Schilddrüsenhormontherapie erfolgte über eine Magensonde.

Nach Optimierung des Ernährungs- und Schilddrüsenstatus wurde eine endoskopische Divertikulotomie vorgenommen. Beim Einführen des Divertikuloskops, um die Gewebebrücke zwischen Ösophagus und Divertikel einzustellen, wurde eine Schilddrüsenhormontablette entdeckt, die im Divertikel steckte (Abbildung B). Die Operation und der postoperative Verlauf waren unauffällig. Der Patient befand sich danach in einer normalen Schilddrüsenstoffwechsellage und konnte ohne Probleme schlucken.


S. Alam Hannan, Ghassan Alusi. NEJM Vol 34:e24, June 8, Number 23

Keine Kommentare: