Die Computertomografie des Bauches zeigt multiple Milzinfarkte aufgrund einer infektiösen Mononukleose.
Das Labor bei Aufnahme zeigte eine Leukozytose mit 13800 mit 51% Lymphozyten, 31 % davon atypisch. Die Leberwerte waren ebenfalls erhöht, bis auf ein normales Bilirubin. Ein Herzecho demonstrierte keine Auffälligkeiten und Blutkulturen zeigten kein Wachstum.Ein initialer Monospot-Test war negativ wie auch serogische Untersuchungen auf Cytomegalie-Virus und Hepatitis A, B und C. Bei einer Kontrolle durch den Hausarzt eine Woche später war ein erneuter Monospot-Test positiv und eine PCR-Analyse für Epstein-Barr Virus-DNA von der vorigen Woche war ebenfalls positiv.
Personen mit akuter infektiöser Mononukleose, oft auch "kissing disease" genannt, weil sie bei Erwachsenen durch Speichelkontakt übertragen wird, haben typischerweise drei Symptome: Eine exudative Pharyngitis, Lymphknotenvergrößerungen und eine Milzvergrößerung. Eine Milzruptur aufgrund der Milzinfarkte ist eine mögliche Komplikation. Der Monospot-Test detektiert heterophile Antikörper, die in 90 Prozent der Patienten mit akuter infektöser Mononukleose vorkommen, aber der Nachweis kann drei Wochen dauern.
Bei älteren Personen ist die Infektion mit dem Epstein-Barr Virus oft mit Erhöhungen der Leberwerte vergesellschaftet. Im vorliegenden Fall könnte die Infektion von einer neuen Partnerin in den letzten 10 Monaten übertragen worden sein. Die Leberwerte normalisierten sich in den nächsten Monaten und der Patient erholte sich vollständig.
Karen M. Kim, M.D. Tufts University School of Medicine Boston, MA 02111
Richard I. Kopelman, M.D. Tufts–New England Medical Center Boston, MA 02111
NEJM Vol 353:1421-1422, September 29, 2005, Number 13
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