Ein 47jähriger Mann stellte sich mit einer seit sieben Jahren bekannten kompensierten Leberzirrhose auf Grund einer chronischen Hepatitis B zur routinemäßigen Kontrolle vor. Bei der körperlichen Untersuchung fand man eine harte Leber, eine gering vergrößerte Milz und auf dem Bauch leicht geschlängelte Venen, vor allem um den Nabel. Der Zustand des Patienten war seit Jahren stabil, aber in der letzten Zeit wurden die venösen Erweiterungen allmählich deutlicher, besonders um den Nabel.
Diese venöse Dilatationen sind Ausdruck einer portalen Hypertension mit einem rückwärtigen Blutfluß von der linken Pfortader über das Ligamentum falciforme und dann zu den Venen der Bauchwand in derNabelregion.
Yang P and Chen D, NEnglJMed 2005; 353:e19
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