Freitag, 31. August 2007

Unnötige Behandlung...

Ein 19Jähriger wurde überwiesen, um multiple, papuläre Läsionen, die vor acht Jahren auf der Eichel seines beschnittenen Penis erschienen, zu behandeln. Zum damaligen Zeitpunkt wurden Condyloma accuminata diagnostiziert. Die Anwendung von verschiedenen lokalen Warzenmitteln führte zu keinem Erfolg. Anamnestisch waren bei dem Patienten keine sexuell übertragbare Erkrankungen bekannt. Eine Untersuchung zeigte zahlreiche, winzige, weiche, hautfarbene Papeln (Pfeil), aufgereiht entlang der Eichelbasis.
Es handelt sich hier um asymptomatische acrale Angiofibrome, typischerweise angeordnet auf der Corona und dem Sulcus der Glans penis. Sie werden häufiger bei Männern nach der Pubertät in einer Häufigkeit von bis zu 35% gefunden. Diese Normvariante findet sich häufiger bei Schwarzen und beschnittenen Männern.
Das Wissen um solche anatomische Normvarianten, die verschiedenen Hauterkrankungen ähneln, hilft, Ängste bei Patienten zu beseitigen und beugt unnötigen Behandlungen vor.

NEJM, Vol 357:691 August 16, 2007, Number 7

Keine Kommentare: