Samstag, 14. April 2007

Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) - Ursachen und Symptome

Die häufigste Ursache für eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) im Erwachsenenalter ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse (Hashimoto Thyreoiditis). Seltenere Ursachen sind die Radiojodtherapie, Operationen der Schilddrüse oder eine medikamentöse Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion (thyreostatische Therapie).

Im Einzelnen kann es bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) zu folgenden Symptomen kommen
  • Gewichtszunahme, Frieren, erhöhte Blutfette
  • Nerven - Müdigkeit, Depression, Gedächtnisschwäche
  • Muskulatur - Schwäche, Steifigkeit, Schmerzen
  • Haut - teigig, kühl, trocken, leicht schuppend
  • Haare - spröde, fallen leicht aus; brüchige Nägel
  • Herz-Kreislauf - verlangsamter Puls, Blutdruck erniedrigt (aber auch Erhöhung!)
  • Magen-Darm - Verstopfung
  • Libido, Potenz - eingeschränkt

Bereits bei der Überfunktion der Schilddrüse habe ich auf die Schwierigkeit der Diagnostik bei älteren Menschen hingewiesen, da die Beschwerden nicht sehr ausgeprägt sein müssen. Das gleiche gilt für die Unterfunktion (Hypothyreose) beim älteren Menschen. Ich bin deswegen dafür, bei diesen Patienten die Schilddrüsenstoffwechsellage rouinemäßig zu überprüfen.

Keine Kommentare: