Sonntag, 15. April 2007

Ginkgo Biloba

Wieder zu Hause - mein Gingko hat ganz schön Blätter getrieben, kein Wunder bei dem herrlichen Wetter...
Auf Rügen habe ich im Rügenhof am Kap Arkona das Gedicht Ginkgo Biloba von Johann Wolfgang v. Goethe entdeckt - geschrieben auf handgeschöpftem Büttenpapier, hergestellt in der historischen Druckwerkstatt... die alten Maschinen - Meisterwerke der Mechanik!

Gingko Biloba
Dieses Baum's Blatt, der von Osten
meinem Garten anvertraut,
gibt geheimen Sinn zu kosten,
wie's den Wissenden erbaut.
Ist es Ein lebendig Wesen,
das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
daß man sich als Eines kennt?
Solche Fragen zu erwidern,
fand ich wohl den rechten Sinn:
Fühlst Du nicht an meinen Liedern,
daß ich Eins und doppelt bin?

Keine Kommentare: