Mittwoch, 11. April 2007

Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) - Ursachen

Gestern beim Abendessen bemerke ich, daß mein Sohn offensichtlich einen "dicken" Hals hat - seine Schilddrüse ist vergrößert.
"Dann hat er sicherlich eine Überfunktion" meint Christl.
"Wieso?"
"Weil er immer so schwitzt."
Tatsächlich, uns ist allen eher kalt, wir sitzen mit Pullover am Tisch und Sebastian hat als Erstes seinen Pullover ausgezogen.
"Wie kommt es denn zu einer Überfunktion der Schilddrüse?" frägt er.
"Da gibt es verschiedene Ursachen - zum Beispiel autonome Knoten, die vermehrt Schilddrüsenhormone ausschütten.."
"Autonome..? Die Mediziner sind schon komisch..."Autonome" Hausbesetzer im Hals..."
Zur Erläuterung - Sebastian ist Germanist...
"Ja, autonome oder auch heiße Knoten, die produzieren Schilddrüsenhormone völlig unkontrolliert. Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß Zellhaufen, die über die ganze Schilddrüse verstreut sind, vermehrt Hormone ausschütten. Das nennt man dann eine disseminierte Autonomie. Eine Sonderform ist der Morbus Basedow."
"Ich glaube, mehr will ich jetzt nicht wissen..."
Sebastian ist müde, hat bis 4 Uhr früh seine Diplomarbeit korrigiert und dann Vormittags im Prüfungsamt abgegeben. Und dann 8 Stunden Bahnfahrt...

Keine Kommentare: