Die Schilddrüsenentzündung nach der Schwangerschaft (PostpartumThyroiditis) ist eine Autoimmunerkrankung, die im ersten Jahr nach einer Schwangerschaft auftritt.
Typisch sind hohe oder niedrige TSH-Werte, entweder als einziger auffälliger Laborwert oder in Kombination mit Schilddrüsenantikörpern.
Das Stadium I ist meistens gekennzeichnet durch eine vorübergehende Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose), die gewöhnlich 1-3 Monate nach der Schwangerschaft auftritt und 2-8 Wochen andauert.
Stadium II beginnt ungefähr 4-6 Monate nach der Schwangerschaft. Eine Überfunktion ist meistens vorübergehender Natur, während eine Unterfunktion (Hypothyreose) öfter zu beobachten ist.
Letztendlich ist bei den meisten Frauen die Schilddrüsenfunktion nach einem Jahr wieder normalisiert, aber 1 von 5 Frauen bleiben in einem Zustande der Schilddrüsenunterfunktion.
Insgesamt ist die Schilddrüsenentzündung nach Schwangerschaft bei 1 von 12 Frauen zu erwarten. Frauen, bei denen Schilddrüsenantikörper (TPO) schon vor der Schwangerschaft nachweisbar sind, haben ein fast 6fach höheres Risiko, an einer Postpartum Thyreoiditis zu erkranken.
Nicholson W et al
Prevalence of postpartum throid dysfunction: a quantitative review
Thyroid Vol 16, 2006: 573-582
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen