Rezidivprophylaxe mit Jod
- Schilddrüsenrest > 10 ml
- sonografisch homogen
- einseitige Schilddrüsen-Entfernung (-Resektion)
- vor der Operation keine Erhöhung der Schilddrüsen-Antikörper
- TSH im Normbereich
Rezidivprophylaxe mit Kombinationstherapie aus Thyroxin und Jod
- Schilddrüsenrest ca 4-10 ml
- beidseitige Schilddrüsen-Entfernung (-Resektion)
- Ziel: TSH im unteren Normbereich 0,3-0,8 mU/l
- eventuell Auslassversuch unter TSH- und Sonografiekontrolle, Übergang auf Rezidivprophylaxe mit Jod möglich
Rezidivprophylaxe mit L-Thyroxin-Monotherapie
- Schilddrüsenrest <4>
- nahezu totale beidseitige Schilddrüsen-Resektion
- Unterfunktion (Hypothyreose)
- Ziel: TSH im unteren Normbereich 0,3-0,8 mU/l
- lebenslange Therapie, evtl Dosisanpassung notwendig
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