Sonntag, 22. April 2007

Übergewicht - Natürlich, die "Drüsen" sind schuld!

Als Kind war ich ziemlich übergewichtig, oder wie meine Schulkameraden mir ohne Umschweife sagten - ich sei zu fett...
Meine Eltern bekamen öfters zu hören, sie sollten doch mal meine Drüsen untersuchen lassen.
Natürlich weiß heute jeder, daß die Schilddrüse auch unser Gewicht beeinflussen kann.
Doch - wie sieht das tatsächlich bei deutlich übergewichtigen Menschen aus?
Erst kürzlich wurde dazu in der Zeitschrift THYROID eine Untersuchung bei Patienten mit krankhafter Fettsucht vorgestellt.
Dabei stellte sich heraus, daß bei 11,8% der Patienten eine Unterfunktion der Schilddrüse vorlag, die die Gabe von Schilddrüsenhormontabletten notwendig machte.
Eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) führt zu einer Gewichtszunahme. Ob die Korrektur der Unterfunktion bei den Patienten in der vorliegenden Studie jedoch zu einer Gewichtsabnahme führte, wurde nicht untersucht.


Thyroid function in humans with morbid Obesity.
Michalaki M et al
Thyroid, Vol 16, 2006:73-76

Keine Kommentare: