Sonntag, 15. April 2007

Jod - und die Schilddrüse funktioniert!

Gestern auf der Rückfahrt von der Darß meinte ich so nebenbei, daß wir ja diese Woche der Empfehlung gerecht wurden, in der Woche ein- bis zweimal Seefisch zu essen... Zu meinem Erstaunen gab es Diskussion - die Meere seien sowieso schon überfischt, soviel Fisch gibt es überhaupt nicht, daß jeder zweimal pro Woche Fisch essen könnte... Aber seien wir ehrlich - wer ißt schon zweimal die Woche Fisch?
Aber es gibt ja noch weitere Empfehlungen - Jodsalz verwenden! Nicht nur zu Hause. Beim Einkauf darauf achten, daß Lebensmittel mit Jodsalz hergestellt wurden.
So konnte in der Schweiz durch den routinemäßigen Einsatz von jodiertem Speisesalz das Auftreten von Schilddrüsenerkrankungen drastisch gesenkt werden.

In Berlin am Ostbahnhof setzen wir dann Sebastian ab, er fährt weiter nach Poznan (Posen). In der fränkischen Königsstadt Forchheim "laden" wir Anja aus, sie hat an der Uni in Bamberg zu arbeiten... erstaunlich staufrei geht es auf der A3 nach Hause, meine "kleine" Tochter fährt...

Die Camelia und der Flieder vor dem Haus haben begonnen zu blühen...

Keine Kommentare: