Sonntag, 3. Juni 2007

Verpasste Chancen

"Verpasste Chancen gehören zum Leben" sagt der Berliner Psychologe Gerd Gigerenzer und macht allen, die zweifeln, Mut: "Man kann besser damit leben, sich etwas zu trauen - als sich nicht getraut zu haben."

Auf dem Rückweg vom Frühstück bei Freunden kommt uns plötzlich mit hoher Geschwindigkeit ein Hund entgegengerannt, der plötzlich wie auf Kommando stehen bleibt und wieder zurückläuft...Sein "Herrchen", eine alte Dame, erläutert: "Er hat einen Doppelnamen - sein erster Name ist 'Hasen', und sein zweiter Name ist 'Fuß'..." Der Hund ist mir wirklich sympathisch!

Nicht jeder kann eben ein Held oder eine Heldin sein (muss ja wirklich nicht sein!)... oder - nicht alle sind dafür geschaffen, mit den Widrigkeiten des Lebens fertig zu werden, manche ziehen sogar eine sehr radikale Flucht vor...

Nichts desto trotz - wie die Kabarettisten von "En Haufe Leut" gestern Abend sagten: "Freut euch des Lebens, sonst ist der Tod vergebens!"

Keine Kommentare: