Montag, 21. Mai 2007

Wenn der Schilddrüsenkrebs wiederkommt...

Wenn der differenzierte Schilddrüsenkrebs lokal (=am Hals, also dort, wo er entstanden ist) wiederkommt (=Rezidiv) und keine Fernmetastasen (=Tochtergeschwülste) vorliegen, dann steht die chirurgische Therapie an erster Stelle.
Das bedeutet, daß die betroffenen Kompartimente (=genau definierte anatomische Regionen) am Hals unter Erhaltung von Nerven, Gefäßen (=Adern) und Muskulatur ausgeräumt werden, da der Tumor meistens eine größere Ausdehnung hat, als man vor der Operation durch Ultraschall oder Computertomografie feststellen kann.
Greift der Tumor Speiseröhre und/oder Luftröhre an, ist die Resektion (=Entfernung) der tumortragenden Areale anzustreben.
Wenn eine Operation nicht angeraten erscheint, können Eingriffe, die die Lebensqualität verbessern (=Palliation), zur Anwendung kommen. Dazu zählen Stents, die Verengungen in der Luftröhre oder Speiseröhre überbrücken, aber auch die Lasertherapie. Unter Umständen ist auch ein Luftröhrenschnitt (=Tracheotomie) erforderlich.
Meistens wird eine Radiojodtherapie als zusätzliche (=adjuvante) Therapie (auch nach einer Operation) eingesetzt.

Management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. The American Thyroid Association Guidelines Taskforce. Thyroid Vol 16, 2006: 1-33

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