Samstag, 12. Mai 2007

Nach der Operation eines Schilddrüsenkrebses - Vorbereitung zur Radiojodtherapie

Für die Radiojodtherapie nach der Operation eines differenzierten Schilddrüsenkrebses (papillär, follikulär) ist es wichtig, dass das zentrale Steuerhormon TSH deutlich erhöht ist. So sprechen Studien dafür, dass ein TSH-Wert von mehr als 30 mU/L zu einer vermehrten Radiojodaufnahme in Tumore führt, in der Konsequenz also zu radikalerer Zerstörung von Krebszellen.
Meistens wird die Erhöhung des TSH auf folgendem einfachen Wege erreicht - L-Thyroxin (LT4) wird für mindestens drei Wochen nicht gegeben, danach sollte der TSH-Wert über 30 mU/L liegen.


Management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer
The American Thyroid Association Guidelines Taskforce
Thyroid Vol 16, 2006:1-33

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