Für die Radiojodtherapie nach der Operation eines differenzierten Schilddrüsenkrebses (papillär, follikulär) ist es wichtig, dass das zentrale Steuerhormon TSH deutlich erhöht ist. So sprechen Studien dafür, dass ein TSH-Wert von mehr als 30 mU/L zu einer vermehrten Radiojodaufnahme in Tumore führt, in der Konsequenz also zu radikalerer Zerstörung von Krebszellen.
Meistens wird die Erhöhung des TSH auf folgendem einfachen Wege erreicht - L-Thyroxin (LT4) wird für mindestens drei Wochen nicht gegeben, danach sollte der TSH-Wert über 30 mU/L liegen.
Management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer
The American Thyroid Association Guidelines Taskforce
Thyroid Vol 16, 2006:1-33
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