Mittwoch, 16. Mai 2007

Schilddrüsenkrebs - Tumornachsorge

Die akkurate Überwachung auf ein mögliches Wiederauftreten des differenzierten Schilddrüsenkrebses bei Patienten, die durch Operation und Radiojodtherapie tumorfrei geworden sind, ist das oberste Ziel der Nachsorge.

Dabei unterscheidet die Nachsorge unterschiedliche Risiken für das Persistieren oder Wiederauftreten (=Rezidiv) des Schilddrüsenkrebses

Low-risk-Patienten
  • keine lokalen oder Fern-Metastasen
  • der Tumor konnte operativ komplett entfernt werden(mit bloßem Auge =makroskopisch läßt sich kein Tumorrest nachweisen)
  • es gibt keine Tumorinvasion von benachbartem Gewebe oder Strukturen
  • der Tumor zeigt keine aggressive Histologie (=feingewebliche Untersuchung) oder eine Invasion von Gefäßen (=Blutadern)
  • bei einem Ganzkörperszintigramm wird nach der ersten Behandlung außerhalb des Schilddrüsenbettes keine keine Aktivität nachgewiesen

Intermediate-risk-Patienten

  • mikroskpische Tumorinvasion von Geweben, die an die Schilddrüse angrenzen
  • agressive Histologie

High-risk-Patienten

  • der Tumor konnte nicht ganz entfernt werden
  • Fernmetastasen
  • mit bloßem Auge kann eine Tumorinvasion benachbarter Gewebe erkannt werden
  • bei einem Ganzkörperszintigramm kann außerhalb des Schilddrüsenbettes Aktivität nachgewiesen werden

Mangement guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer The American Thyroid Association Guidelines Taskforce Thyroid Vol 16, 2006: 1-33

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