Donnerstag, 24. Mai 2007

Chirurgische Motivation...

Ich habe heute eine Klinik besucht, die bald in ein neues Gebäude umzieht...
Vom OP sieht man von der einen Seite auf eine Vollzugsanstalt, von der anderen Seite sieht man auf einen Friedhof... Die Kollegen nehmen's gelassen.

Demutsarbeit - Von der Achsel und der Brust aus die Schilddrüse zu operieren (=minimal invasive Methode) kommt einem sicher erst mal etwas surreal vor, ist aber ein Eingriff, von dem der Patient sicher profitieren kann, für den Chirurgen allemal eine Demutsarbeit...

Gestern fragte mich eine Patientin, ob ich aus dem Osten kommen würde, mein Name sei hier so selten... tatsächlich stammt mein Vater aus Schlesien, und dort war mein Name relativ häufig, die Patientin stammt übrigens auch aus Schlesien und fragte vor diesem Hintergrund.

Vor ein paar Tagen wollte mich eine Patientin (älteres Semester, sic!) auf dem Gang umarmen, weil es ihr so gut nach der Darmoperation ginge, sie traue sich aber nicht...was tut man als rechtschaffener Chefarzt? Man stellt sich zur Verfügung...

Keine Kommentare: