Freitag, 11. Juli 2008

Forchheimer Felsenkeller

Anders als bei den normal bekannten schattigen Biergärten sind die Forchheimer Bierkeller im Kellerwald eine weitläufige Waldfläche mit alten Laubbäumen, wie Buchen und Eichen.
Die Entstehung der aus dem Sandstein mit Hand gehauenen Kellergänge geht weit in frühere Jahrhunderte zurück. Diese Keller sollen damals vor allem zur Lagerung von Bier, Wein und Lebensmitteln angelegt worden sein. Durch eine konstante Temperatur zwischen 6 - 10 Grad, ob im Sommer oder Winter, erwiesen sich diese als bestens dazu geeignet. Während früher das Bier der zahlreichen Forchheimer Brauereien bei diesen gleichbleibenden Temperaturen seine Reife bekam, dienen heute die Keller nur noch einer Lagerung für das köstliche Nass, bevor es frisch gezapft in Steinkrügen ausgeschänkt wird. An warmen Frühjahrs- und Sommertagen werden diese Felsenkeller dann Tag für Tag besucht, es wird gegessen und getrunken. So wie viele Forchheimer ihren gemütlichen Feierabend lieben - gutes Bier, rustikales Essen und nette Leute.Natürlich gibt es auch in den kälteren Monaten die Möglichkeit, die das ganze Jahr bewirtschafteten urgemütlichen, kleinen Hütten zu besuchen.

www.rappenkeller.de

Impressionen gibt es hier

Keine Kommentare: