Freitag, 11. Juli 2008

Aktivierende Lehrmethoden...

Richtig neugierig war ich auf den Workshop "Aktivierende Lehrmethoden"...fast könnte man sagen "wie üblich" komme ich nicht rechtzeitig aus der Klinik los und dann finde ich erst nach geschlagenen 20 Minuten einen Parkplatz in der Nähe des Afe-Turms...
Lauter junge Leute...
Frau Bremer leitet den Workshop wirklich aktivierend! Macht Spaß mitzumachen...Und zu lachen gibt es auch einiges...
Der Historiker PD Dr Marcus Gräser klärt uns auf - es gibt drei Arten de Didaktik...
1. die Auto-Didaktik
2. die Schwellen-Didaktik
3. die Hamma-Didaktik...
???
Zur Erklärung -
ad 1. der Dozent macht sich während der Fahrt mit dem Auto zur Vorlesung die ersten Gedanken über den Stoff
ad 2. der Dozent macht sich zum ersten Mal Gedanken über den Vorlesungsstoff beim Überschreiten der Schwelle zum Hörsaal
ad 3. der Dozent fragt zu Beginn seiner Vorlesung "Was hamma denn das letzte Mal gemacht?"

Mit der Kopfstand-Methode haben wir das ganz klar analysiert!

Die Exzellenz-Initiative Lehre des Wissenschaftsrates kann nach dem Besuch dieses Workshops nur ein Erfolg werden - es müßten nur noch mehr hingehen, besonders die, die es notwendig hätten...

Keine Kommentare: