Sonntag, 6. Juli 2008

Der Mann mit der Rose in der Hand...

Wie gut, dass mein Bruder nicht weit wohnt, und ich fehlendes Werkzeug bei ihm holen kann...
Also fahre ich zur Jägersburg hinauf und wieder hinab nach Bammersdorf auf meinen Weg nach Eggolsheim...
Immer, wenn ich nach Bammersdorf hineinfahre, denke ich an den Mann mit der Rose in der Hand...das war vor über 30 Jahren, an einem Sonntag, die Sonne strahlte von einem stahlblauen Himmel...
Die BRK-Kolonne Kersbach hatte die Wache in Forchheim übernommen. Nicht lange, und die erste Alarmierung kam herein. Es ging nach Bammersdorf.
Eine ältere Frau in fränkischer Tracht kam uns aufgeregt entgegen.
"Gätts ner nei, gätts ner nei..." Mehr konnte sie nicht sagen. Ich betrat als erster das Wohnzimmer. Auf der Couch saß ein Mann im Bademantel - er war tot. In der rechten Hand hielt er eine rote Rose. Auf dem Tisch vor ihm eine halb leere Whiskyflasche mit einem Glas.
Dann erst sah ich die Pistole am Boden und die Wunde unterhalb des Kinn's.
Über Funk gab ich die Meldung durch, dass wir einen Mann mit einer Schußwunde vorgefunden hätten.
Rainer fragte "Soll ich den Rettungshubschrauber schicken?"
Meine Stimme zitterte, als ich sagte "Nein, dass ist nicht notwendig."
Die Sonne strahlte aus einem stahlblauen Himmel über Bammersdorf...

Keine Kommentare: