Mittwoch, 19. Dezember 2007

Eyd Qurban - das Opferfest hat heute begonnen...

Das Opferfest (arabisch: 'Īd ul-Adha bzw. arabisch عيد الاضحى‎ , türkisch: Kurban Bayrami persisch: eyd Qurban) ist das höchste islamische Fest. Es wird zum Höhepunkt des Hadsch gefeiert, der Wallfahrt nach Mekka welches jährlich am Zehnten des islamischen Monats Dhu al-hiddscha beginnt und vier Tage andauert.
Beim Opferfest wird des Propheten Ibrahim (Abraham) gedacht, der die göttliche Probe bestanden hatte und bereit war, seinen Sohn Ismael (vgl. Isaak) Allah zu opfern. Als Allah seine Bereitschaft und sein Gottvertrauen sah, gebot er ihm Einhalt und Ibrahim und Ismail opferten daraufhin voller Dankbarkeit im Kreis von Freunden und Bedürftigen einen Widder. Dies fand am Felsendom in Jerusalem statt. Getreu der 22. Sure des Korans, Vers 37.

Quelle: wikipedia

Keine Kommentare: