Ein 70-Jähriger Mann mit Herzerkrankung, Hyperlipidämie und Diabetes mellitus in der Anamnes, stellte sich in der Klinik mit seit vier Tagen zunehmenden abdominellen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen vor. Seine Temperatur betrug 38°. Die klinische Untersuchung stellte eine geringe Abwehrspannung im rechten Oberbauch fest. Im Labor zeigte sich eine Leukozytose.
Die Computertomografie des Abdomens demonstrierte zahlreiche kleine Gallensteine, einen Luft-Flüssigkeitsspiegel in der Gallenblase und Luft, die die ganze Wand der Gallenblase dissezierte - Befunde, die mit einer emphysematösen Cholecystitis einhergehen. Der Patient wurde notfallmäßig operiert und die Gallenblase entfernt. Die Gallenblase selbst war gangränös und emphysematös verändert. Der Patient erhielt eine Breitband-Antibiose und hatte einen unauffälligen postoperativen Verlauf. Ein intraoperativer Gallenblasenabstrich ergab Clostridium perfringens, ein gasbildendes Bakterium.
Merke: Patienten mit Diabetes mellitus können sich mit einer fortgeschrittenen Infektion bei gleichzeitig gering ausgeprägten klinischen Symptomen präsentieren.
Shrestha and Trottier NEJM 357 (12): 1238, September 20, 2007
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