Mittwoch, 19. September 2007

Bürokratie...

Was ist Bürokratie?
Jeder, der schon mal Krankenakten vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft bekommen hat, wird das sofort verstehen...
Wir alle, auch die Kollegen des MDKs, sind Opfer eines grotesken, bürokratischen Überprüfungssystems geworden, das uns Ärzte dazu degradiert, Patienten "fabrikmäßig abzuarbeiten".
Ich werde bis an mein Grab diese Meinung vertreten: Eine Arzt-Patienten-Beziehung kann nicht komplett durch eine Dokumentation in der Krankenakte abgebildet werden!
Und was machen wir Ärzte? Wir schimpfen über die Dokumentationsflut, und sonst? Nichts...
Im Gegenteil - da gibt es ganze Stabsstellen von Ärzten, die ihren Lebenssinn darin sehen, einen Patienten adäquat zu "verDRGen", oder anders ausgedrückt, adäquat im DRG-System "abzubilden"...
Dabei ist ganz klar - in den Ländern, in denen das DRG-System eingeführt wurde, hat es die Ziele, die angepeilt waren, klar verfehlt...
Aber wir Deutschen haben ja ein unschlagbares Talent - bis in's Kleinste alles zu organisieren und zu dokumentieren- das nenne ich "teuflische Bürokratie", denn das macht offensichtlich einigen einflußreichen Menschen, ua zähle ich Politiker und unsere Berufsvertretung dazu, ziemlich viel Spaß...
Wie wäre es denn mit einem bundesweiten Boykott dieses grotesken Überprüfungssystems?

Keine Kommentare: