Sonntag, 2. August 2009

O(h)rgasmus...oder das größte katholische Geheimnis

Der Stadtführer macht es spannend...zum Ende unseres Stadtspazierganges wird er uns das größte katholische Geheimnis preisgeben...
Wir sind in Würzburg, einer sehr katholisch geprägten Stadt...dem Stadtführer wurden vor kurzem innerhalb von zwei Wochen zwei Fahrräder geklaut, als er beim zweiten Mal bei der Polizei sich beschwerte, wie es so etwas geben könnte in Würzburg, bekam er lapidar zur Antwort "Ja, a boa Evangelische gibts halt aach..."
An der Marienkapelle, einer wunderschönen Kirche, erklärt uns der Stadtführer dann eine Skulptur über einem Nebeneingang. Wie ja alle wissen, wurde Maria durch ein Wunder (ohne mit einem Mann geschlafen zu haben) mit Jesus schwanger. Die Skulptur erklärt das plastisch so: Vom Gott-Vater rutscht Jesus bäuchlings auf einem Band direkt ins linke Ohr Mariens, dort sitzt bereits der heilige Geist und klärt Maria auf, dass sie schwanger wird...
Der Stadtführer erklärt noch abschließend, dass er bei dieser Erklärung des größten katholischen Geheimnisses von einem Kind gefragt worden sei, ob man deshalb von O(h)rgasmus sprechen würde...

Keine Kommentare: