Montag, 3. August 2009

Ein echter Tilman Riemenschneider

Wie erkennt man einen echten Tilman Riemenschneider?
Unser Stadtführer klärt auf - Mandelaugen, eine Menge Lockenhaare, tieftrauriger Blick...So hat Tilman sich selber in seinen Arbeiten verewigt...
Warum war er so traurig? Der Stadtführer erzählt eine Anekdote - Riemenschneider wollte in Würzburg seine Werkstatt aufmachen, dazu benötigte er das Bürgerrecht, das war aber gar nicht so einfach, die ansässigen Zünfte übten hier eine strenge Kontrolle aus. Am einfachsten war es, eine Würzburger Bürgerin zu heiraten; da kam Tilman eine Goldschmiedewitwe gerade recht - war zwar zwanzig Jahre älter als er, aber hatte eine Werkstatt...vier Frauen soll Tilman insgesamt geheiratet haben, vorher soll er immer ins Grundbuch geschaut haben...

Keine Kommentare: