Sonntag, 18. Mai 2008

Wer Kahn, der Kahn...

Die Frage an Oliver Kahn war, ob es ihm schwerfallen wird, bald nicht mehr OLIVER KAHN zu sein. Nun macht er schmale Augen, wie er es zigmal in Interviews getan hat, und zieht zischend Luft ein, als würde er unter Schmerzen um eine bedeutsame Antwort ringen. Um irgendetwas Großes, Bleibendes. Und dann sagt er: "Nee."
"Nee", sagt er also und lacht zur Decke hinauf, knarzend, knatternd, auch das kennt man von ihm. Vielleicht lacht Oliver Kahn, weil ihm die Antwort so leichtfällt. Vielleicht lacht aber auch OLIVER KAHN, mal wieder voller Freude an der eigenen Lakonie. Es ist schwer auszumachen, wer gerade redet, wenn dieser Mann spricht, Oliver Kahn, der Mensch, oder OLIVER KAHN, die öffentliche Person, die Marke, der Mythos. Vermutlich weiß er das selbst nicht immer so genau.

Das ganze Interview gibt es hier

Zeit Magazin Nr 21, 15. Mai 2008

Keine Kommentare: