Donnerstag, 22. Mai 2008

Märchenerzählerin


"Es war einmal, und es war einmal nicht", so beginnen viele türkische Märchen, und Elsa Sophia von Kamphoevener gibt den Ambivalenzen, dem Schwebenden mit ihrer faszinierenden Stimme Ausdruck. Kraftvoll, suggestiv und wunderbar frei erzählt sie ihre Geschichten, sie liest nicht vom Blatt, sondern spricht immer frei. Und so ist jede Aufnahme singulär, denn sie ist eine Meisterin der Improvisation. Türkische Hirtenmärchen, arabisch-sizilianische Legenden, Liebesgeschichten und historische Erzählungen: Sie erzählt mit einer Leidenschaft, die nicht nur Kinder, sondern vor allem Erwachsene in ihren Bann zieht. (In Buchform wurden die Märchen Bestseller.) Zum ersten Mal liegt nun eine vollständige Hörausgabe der von ihr erzählten Märchen vor.
Elsa Sophia von Kamphoevener "Das Lachen der Scheherazade. Das Hörwerk." Hg. von Robert Galitz, Kurt Kreiler und Katharina Theml. 27 Stunden und 45 Minuten auf 2 MP3-CDs. Mit ausführlichem Beibuch in Leinen. Zweitausendeins

Keine Kommentare: