Samstag, 22. Dezember 2012

Goethes Beerenpfannkuchen und eine Liebeserklärung

Wir essen im Gasthof "Zum Weißen Schwan" gleich neben Goethes Haus am Frauenplan in Weimar. Zum Nachtisch gibt es Goethes Beerenpfannkuchen und eine Liebeserklärung...

"Wärst du nur jetzt bei mir!
Es sind überall große breite Betten, und du solltes dich
nicht beklagen, wie es manchmal zu Hause geschieht.
Ach, mein Liebchen!
Es ist nichts besser als beisammen zu sein.
Wir wollen es uns immer sagen, wenn wir uns wieder haben. Behalte mich ja lieb, denn ich bin manchmal in
Gedanken eifersüchtig und stelle mir vor, daß Dir ein
anderer besser gefallen könnte, weil ich viele Männer
hübscher und angenehmer finde als mich selbst.
Da mußt du aber nicht sehen, sondern du mußt mich für
den besten halten, weil ich dich ganz entsetzlich lieb habe
und mir außer dir nichts gefällt."


Johann Wolfgang von Goethe an Christiane Vulpius

Keine Kommentare: