Donnerstag, 12. April 2012

Spekulation mit dem Hunger?


....

Im vergangenen Jahr sind die Preise wieder gestiegen. Mais ist jetzt doppelt so teuer wie vor sechs Jahren. Mais, ausgerechnet. Das wichtigste Korn der Welt. Kein anderes wird in solchen Mengen angebaut, keines ist so zentral als Nahrung für die Armen. Der Maisbrei "Pap" ist in Afrika das Essen der Leute, die sich sonst nichts mehr leisten können. Südlich der Sahara ist Mais das tägliche Korn für rund die Hälfte der Bevölkerung. Wenn der Preis steigt, werden aus Armen Hungernde.
Der Deutsche Thilo Bode hat den Kampf gegen die Lebensmittelspekulation aufgenommen. Wenn der Chef des Vereins "Foodwatch" spricht, hört Deutschland zu. "Man kann im Kasino wetten, da schädigt man im schlechtesten Falle nur sich selbst. Aber die Börsen sind kein geschlossenes Kasino", schimpft er. Bode kritisiert, an den Warenbörsen der Welt werde viel zu viel spekuliert - viel mehr, als für die Nahrungspreise gut sei.
Inzwischen streitet halb Deutschland gegen Investitionen in Lebensmittel. Demonstranten protestieren vor der Deutschen Bank. Attac, evangelische Akademien und Co. organisieren Diskussionen in Berlin, Magdeburg und Braunschweig. Mehr

Keine Kommentare: