Wir kommen rechtzeitig los, Michael Krauss und ich - Ziel Südtribüne...
Auf der A45 ist immer etwas los, vorbei an einem ausgebrannten Laster, der Stau ist nur zwei Kilometer lang, später auf der Gegenseite Vollsperrung, langsam fahren wir daran vorbei. Und dann Regen, der sich in Graupel verwandelt und die Fahrbahn weiß werden lässt.
Ich zeige Michael Krauss mein ehemaliges Haus und dann fahren wir in die Innenstadt. Auf dem Hellweg ist dichtes Gedränge, In der Mayerschen Buchhandlung trinken wir Latte macchiato und Cappuchino, während draußen ein typischer Aprilschauer nieder geht.
Mit der U-Bahn zum Westfalenstadion, viel Volk unterwegs, obwohl es noch über zwei Stunden bis Spielbeginn sind. Bratwurst muss sein und dann sind wir auch schon drin und auf der Süd! 1 1/2 Stunden bis Spielbeginn - langsam füllt sich das Stadion. Die Bayern haben gegen Bremen gewonnen, also: Der BVB muss heute gewinnen, um die Meisterschaft zu verteidigen. "Gut für die Stimmung!" ist die einhellige Meinung der Umstehenden.
Bei Beginn des Spiels stehen wir wieder wie die Heringe - aber alle freundlich und höflich, trotz des Gedränges, das nie aufhört - ständiges Kommen (Bier holen) und Gehen (Bier auf der Toilette entsorgen...).
Und dann macht der Ivan das erste Tor! Ein Hexenkessel fängt an zu kochen. In der 2. Halbzeit - Kagawa zaubert das zweite Tor - das Stadion tobt, Feuerwerk wird abgebrannt...Die Meinung ist eindeutig zu diesen "Fans" - sofortiges Stadionverbot sollte verhängt werden, so die Leute um uns herum.
Borussia Olé! Die 8. Deutsche Meisterschaft ist perfekt! Dortmund ist außer Rand und Band! Letztes Jahr stürmten Fans von der Süd das Spielfeld, das bleibt diesmal aus, sie bleiben auf dem Zaun sitzen. In der Stadt ein hupender Autokorso auf dem Ring, und wir fahren zum Gasthof Grube - wie gewohnt, kann man dort sehr gut essen, zB Spargel mit Schnitzel...
Um 0.30 sind wir wieder zu Hause...
Mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen