Sonntag, 24. Januar 2010

Der Traum...

...des Kriegsreporters...Nachts hat er oft den selben Traum. Ein Gewehrlauf richtet sich auf sein Gesicht. Dann hört er den Knall..
Carolin Pirich
FAZ 23. Januar 2010 Nr19 Z4 Bilder und Zeiten

Don McCullin . The Impossible Peace

Retrospektive . 1958 - 2008
12.12.09 bis 28.02.10


„Wenn du das, was du siehst, nicht fühlst, wirst du Andere nie dazu bringen, etwas zu fühlen, wenn sie deine Bilder betrachten.” Don McCullin

Fünf Jahrzehnte lang hat Don McCullin als Fotojournalist ökologische und vom Menschen verursachte Katastrophen wie städtische Unruhen, soziale Missstände, Kriege und Epide­mien dokumentiert. Immer schmerzlich nah am Geschehen, dabei voller Mitgefühl und Solidarität für die Leidenden und Unterdrückten. Für seine Arbeiten in Kriegsgebieten hat Don McCullin einen hohen persönlichen Preis gezahlt. Er wurde süchtig nach Leben in Extremen und nach neuen Bildern. mehr

Keine Kommentare: