Sonntag, 6. Dezember 2009

Ernst ist da.

.s Leben von Oscar Wilde/Elfriede Jellinek

Freitag Abend in St. Georg/Hamburg; Tisch im Casa di Roma reserviert, Gott sei Dank, denn das Lokal ist brechend voll...Im Eingangsbereich ein Plakat, erste Zeile: Ernst ist da; zweite Zeile: s das Leben...
Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich das kapiert habe...
Erstklassiges Essen, sehr guter Wein, Personal sehr zuvorkommend und höflich, da wir etwas auf unseren Tisch warten mussten, gab es eine Einladung zum Prosecco auf Kosten des Hauses!

....Als Algernon mir zum ersten Mal gesagt hat, daß er einen Freund mit Namen Ernst hat, wußte ich: der oder keiner. Ich kenne keinen anderen Ernst, also liebe ich halt Sie.

[...]

JACK: Jetzt aber ernsthaft: Willst du damit sagen, daß du mich nicht lieben könntest, wenn ich nicht mein, ich meine dein Ernst wäre?

GWENDOLEN: Also, heißt du nun Ernst oder nicht?

JACK: Doch, schon. Aber nehmen wir einmal an, ich würde anders heißen. Würde das heißen, daß du mich dann nicht lieben könntest?

Mehr

Keine Kommentare: