Freitag, 25. Dezember 2009

Amos - Prophet der Gerechtigket

Amos, der älteste der Schriftpropheten, gilt als Prophet der Gerechtigkeit.
Wie komme ich gerade auf ihn?
Wie die meisten wissen, habe ich drei Jahre in Dortmund-Brackel am Knappschaftskrankenhaus gearbeitet. In dieser Zeit bin ich nicht nur Mitglied des BVB geworden, sondern ich bin auch auf die Kommende in Brackel aufmerksam geworden. Die Kommende ist das Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn. Dieses Haus engagiert sich für die Kernbotschaft der Katholischen Soziallehre - für die Vision Gerechtigkeit. Das Institut gibt auch die Zeitschrift „Amosinternational“ heraus. Der Namensgeber der Zeitschrift ist der alttestamentliche Prophet Amos, dessen leidenschaftliches Engagement für soziale Gerechtigkeit noch heute fasziniert.
Seine Vision: „Das Recht ströme wie Wasser, die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach (Am 5,24)“

Mehr

Keine Kommentare: