Dienstag, 13. September 2011

Menschenhandel

...Vor allem wegen des Falles Helmes, der hohe Wellen schlug. Magath suspendierte den Stürmer vom Mannschaftstraining - weil er zu wenig für die Defensive arbeite. Um dessen Laufvermögen zu steigern, verordnete der Wolfsburger Trainer seinem Stürmer einen mehrtägigen Joggingurlaub am Mittellandkanal, nachdem er ihm schon wie dessen Mannschaftskollegen Mandzukic eine Geldstrafe von 10 000 Euro wegen schlechten taktischen Verhaltens im Bundesligaspiel gegen Gladbach auferlegt hatte. Das ist Magaths Version. Der Berater des Marathonmannes Helmes behauptete, die Suspendierung sei die Strafe dafür, dass sich sein Mandant einem Wechsel nach St. Etienne widersetzt habe. Gerd vom Bruch, 70 Jahre alt und früherer Bundesligatrainer in Gladbach, sprach von Willkür gegenüber seinem Profi und Zynismus, er wehrte sich in der Öffentlichkeit. Das Wort Menschenhandel fiel nicht, aber Helmes tat seine Verwunderung darüber kund, plötzlich mit einer Delegation aus St. Etienne verhandeln zu sollen, obwohl er in Wolfsburg bleiben wollte. "Was soll ich da, ich kann ja nicht mal Französisch."...


FAZ Samstag, 10. September Nr 211 Seite 41 
Im Erklärungsnotstand von Peter Heß

Keine Kommentare: