Samstag, 18. Dezember 2010

Schmerzunempfindlicher Organismus...

Attaque
Feuerland  freut sich Von Michael Horeni
Die Fifa zu attackieren macht keinen Spaß. Zumindest dann nicht, wenn man Verhaltensänderungen oder auch nur Nachdenklichkeit als Folge der Kritik erwartet. Beim Internationalen Fußball-Verband (Fifa) handelt es sich, das muss man wissen, um einen schmerzunempfindlichen Organismus. Er besitzt Macht wie ein Staat und Geld wie ein Konzern - und das bei vollständiger Abwesenheit von Transparenz, Kontrolle und Opposition. Das immunisiert. Früher nannte man so etwas Königsherrschaft, aber selbst als Organisationsform für "König Fußball" ist die Willkürherrschaft vom Zürcher Sonnenberg eine der größeren demokratischen Zumutungen.


Die Fifa ist nicht der Besitzer des Fußballs, auch wenn sich Präsident Blatter mitunter so aufführt, aber Besitzer der Weltmeisterschaft. Sie macht damit, was sie will. Und für jede ihrer skurrilen bis skandalösen Entscheidungen findet sie schnell eine Erklärung zum Wohle der Menschheit. Erst wählte ein durch Korruption diskreditiertes Gremium den Wüstenstaat Qatar zum WM-Ausrichter 2022 - und verkaufte die Entscheidung dann angesichts der Gluthitze während des Sommers in einem Ministaat ohne Fußballtradition (warum wohl?) als Geschenk an die Fußballfamilie im Nahen Osten. Von einer Verlegung des Turniers wenigstens in den Winter, was für Teilnehmer und Besucher etwas gesünder wäre, wollte die Fifa nichts wissen, obwohl der Vorschlag aus den eigenen Reihen kam, von Franz Beckenbauer. Aber warum auch, wenn das größte Publikum ohnehin gemütlich vor dem Fernseher sitzt? 


Jetzt aber heißt es: Warum nicht? Nicht etwa, weil es eine Schnapsidee gewesen ist (pardon, geht nicht in Qatar), den Fußball in die Wüste zu schicken. Blatter denkt nun nur noch an die Fußballer. Und der Generalsekretär sagt, künftig könnten dann auch Länder eine WM in der Zeit ausrichten, in der in Europa Winter ist, sonst aber nirgends. Feuerland freut sich schon.

Text: F.A.Z., 18.12.2010, Nr. 295 / Seite 32

Keine Kommentare: