Sonntag, 20. April 2008

Vor 65 Jahren -Der Warschauer Ghettoaufstand beginnt



Ab Oktober 1940 wurde im Stadtzentrum von Warschau ein Ghetto errichtet, „in dem die in der Stadt Warschau wohnenden oder nach dort ziehenden Juden Wohnung zu nehmen” hatten (Befehl des Warschauer Distriktgouverneurs vom 2. Oktober 1940). Im Warschauer Ghetto, das ab dem 15. November 1940 gegen die übrige Stadt abgeriegelt wurde, lebten auf einer Fläche von etwa vier Quadratkilometern ungefähr 500 000 Menschen unter qualvollen Lebensumständen. Aufgrund der äußerst beengten Wohnverhältnisse und der schlechten Nahrungsmittelversorgung grassierten unter der Ghettobevölkerung Krankheiten und Hungertod. Ab dem Sommer 1941 fanden Massenerschießungen statt, im Sommer 1942 wurden – entsprechend den Beschlüssen der Wannseekonferenz – etwa 300 000 Ghettobewohner unter dem Vorwand der „Aussiedlung” in das Vernichtungslager Treblinka deportiert. Als Reaktion darauf formierte sich im Herbst 1942 unter den etwa 60 000 im Ghetto Verbliebenen die Untergrundorganisation ŻOB (Żydowska Organizacja Bojowa: Jüdische Kampforganisation), der mehrere hundert Personen angehörten. Weiteren Verschleppungen von Juden im Januar 1943, mit denen die SS das Ziel der Auflösung des Ghettos verfolgte, setzte die ŻOB erstmals bewaffneten Widerstand entgegen. Auf Befehl Heinrich Himmlers leiteten SS- und Polizeitruppen am Morgen des 19. April 1943 die endgültige Liquidierung der Ghettobewohner ein. Die heftige und für die deutschen Behörden überraschende Gegenwehr der ŻOB markiert den Beginn des Warschauer Ghettoaufstands. Trotz der Aussichtslosigkeit der Lage leisteten die Aufständischen mehrere Wochen lang erbitterten Widerstand. Während des Kampfes, bei dem die deutschen Truppen auch Feuer und Giftgas einsetzten, wurde die Ghettobevölkerung bis zum 16. Mai 1943 nahezu vollständig aufgerieben bzw. in Vernichtungslager abtransportiert.

Daniel Schlögl, Dr. phil., M. A.
"Warschauer Ghettoaufstand," Microsoft® Encarta® Online-Enzyklopädie 2007 http://de.encarta.msn.com © 1997-2007

Keine Kommentare: