Freitag, 31. August 2012

Wie sehen Sie die nahe Zukunft der arabischen Welt?

....
Rogan: Ich bin sehr optimistisch, aber ich möchte auch nicht unrealistisch sein. Ich kenne die Gefahren, die die neuen freien Araber bedrohen. Doch was sie hinter sich gelassen haben war so schlimm, dass das, was vor ihnen liegt, in jedem Fall besser sein wird. Die Menschen haben wieder einen Sinn für ihre Freiheiten und sie haben ihre Würde zurück gewonnen. Die Demonstranten fühlen sich wie noch nie in ihrem Leben als freie Männer und Frauen. Das ist eine Kraft, die bleibt.
Interview: Jan Kuhlmann
© Qantara.de 2012
Eugene Rogan: Die Araber. Eine Geschichte von Unterdrückung und Aufbruch. Propyläen Verlag, Berlin 2012 ,736 Seiten
Eugene Rogan, geboren 1960, ist Direktor des renommierten Middle East Centre der Oxford University. Dort lehrt und erforscht der amerikanische Historiker seit 1991 die Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens.

Keine Kommentare: