Dienstag, 4. Oktober 2011

Fußball - Wenn einem Geschäftsmodell die Rechtsgrundlage fehlt...


Ein Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH) könnte das Geschäftsmodell europäischer PayTV-Anbieter gehörig durcheinanderbringen. Fernsehzuschauer müssen nicht mehr unbedingt einen einheimischen PayTV-Sender abonnieren, um sich Fußball-Übertragungen anzuschauen, teilte der EuGH am Dienstag mit. Die Fußballfans dürfen auch auf ausländische Fernseh-Anbieter zurückgreifen.
Bisher konnten die Bundesliga oder die englische Premier League ihre Fußballrechte in jedem EU-Land einzeln verkaufen - meist für viel Geld an Bezahlfernseh-Konzerne wie Sky Deutschland oder BSkyB in Großbritannien. Die Sender hatten dafür die Exklusivrechte. Ein solches Modell stehe aber im Widerspruch zum EU-Wettbewerbsrecht, erklärte der EuGH. (Rechtssachen C-403/08 und C-429/08).

Keine Kommentare: