Sonntag, 23. Oktober 2011

Dummheit

...Hat irgendwer bei der Deutschen Bank inzwischen ein paar erklärende Worte darüber gesagt, wie es dazu kommen konnte, dass die amerikanische Tochterbank einerseits mit dem Finanzschrott handelte - und andererseits auf dessen Wertlosigkeit spekulierte? Was vielleicht nicht ganz illegal war. Aber ungefähr so seriös, wie wenn mein Arzt mir eine Therapie verordnete, von deren Schädlichkeit und Wirkungslosigkeit er längst überzeugt ist....
Wie konnte es soweit kommen?
...Es waren Dummheit und Gier, Inkompetenz, Kurzsichtigkeit und Arroganz, es waren Banker, denen man noch nicht einmal Bösartigkeit unterstellen kann. Sie hatten nur keine Ahnung, was sie da taten - und wer wirklich wissen will, wie überwältigend diese Ahnungslosigkeit war, der sollte...Michael Lewis lesen: "Boomerang"...oder am besten "The Big Short"...

Claudius Seidl
FAS 23. Oktober 2011 Nr 42 Feuilleton Seite 26

Keine Kommentare: