Freitag, 12. Dezember 2008

Villa Bonn

Die diesjährige Abschlußfeier mit Preisverleihung und Jahresvortrag der Rhein-Main-Arbeitsgemeinschaft für Gastroenterologie fand in der Villa Bonn statt - einem stattlichen Haus mit einer bemerkenswerten Historie...
Stefan Zeuzem stellte zunächst den Preisträger Herrn OA Dr. Mönch, Mitarbeiter von Prof. Bechstein vor. Herr Mönch berichtete danach von seiner Arbeit, die belegen konnte, dass es nach Lebertransplantation möglich ist, auf die Steroidmedikation zu verzichten. Wer klinische Forschung kennt, muß einfach anerkennend sagen: "Chapeau!".
Professor Riemann, aus der Schule von Demling, den ich selber noch in Erlangen erleben durfte, berichtete dann, nachdem er zuvor mit großen Respekt von Stefan Zeuzem vorgestellt wurde, vom
Kolorektalen Karzinom - eine Erkrankung, die vermeidbar ist...wenn man zur Vorsorgekoloskopie geht!
Man merkte Professor Riemann an, mit welcher Leidenschaft ihn dieses Thema bewegt. Herzlichen Dank für diesen überzeugenden Vortrag!
Impressionen vom Abend gibt es hier...

Keine Kommentare: