Sonntag, 20. April 2014

Berlin kann kommen ...

Matthias Dersch, Ruhrnachrichten.de, BVB Extra 
Der BVB lässt nicht locker - und macht seinen Fans wieder richtig Spaß! Es wäre eine nur allzu menschliche Reaktion gewesen, wenn die Spieler von Borussia Dortmund nach vier kräftezehrenden Englischen Wochen am Samstag einen Gang heruntergeschaltet hätten. Das Gegenteil war der Fall.

Das Spiel gegen Mainz 05 war das auf dem Papier unwichtigste der vergangenen Wochen. Und doch rackerten die Borussen, als gäbe es schon gegen den Ex-Klub von Jürgen Klopp einen Titel zu gewinnen.

Von der ersten Minute an zog die Klopp-Elf ihr berühmtes BVB-Spiel auf – mit allem, was dazugehört. Schnelles Umschalten, frühes Attackieren, bedingungsloser Einsatz. Am Ende stand ein überaus verdienter 4:2-Erfolg, der bei einer etwas konsequenteren Chancenverwertung auch deutlich höher hätte ausfallen können. „Es macht richtig Spaß im Moment“, bilanzierte anschließend Nuri Sahin und sprach damit nicht nur den Spielern, sondern auch den Fans der Borussia aus der Seele.

Showdown in Berlin

Zum Abschluss einer harten, von Verletzungssorgen geprägten Saison ist der BVB noch einmal richtig ins Rollen gekommen. Die Aufgabe wird es sein, diesen Lauf noch einen Monat fortzuführen. Dann kommt es in Berlin zum großen Showdown mit dem FC Bayern München. Und nie zuvor dürfte ein etwaiger DFB-Pokal-Triumph süßer geschmeckt haben als nach dieser Saison.

Dass der BVB in der Liga noch mit dem Revierrivalen FC Schalke 04 um die Vize-Meisterschaft kämpft, ist ein Segen für den Klub und seinen Trainer. Es wird Klopp nicht schwer fallen, die Spannung in den letzten Saisonwochen hochzuhalten. Ein Leistungsabfall, wie er beim FC Bayern nach dem frühen Titelgewinn zu beobachten war, droht dem BVB daher nicht. Erst recht nicht, weil sich Klopp inzwischen wieder echte Alternativen für seine Startelf bieten. Berlin kann kommen.

Keine Kommentare: