Freitag, 12. April 2013

Genesis


...ZEIT: Sie haben den Menschen vorher als Opfer in den Fokus genommen – als Opfer von Ausnutzung, Willkür, Hunger und Armut. Sie haben mich damit zum Weinen gebracht! Im Berliner Zeughaus sah ich vor zehn Jahren die AusstellungExodus, ich stand vor den Bildern, auf denen Menschen über Felsen und Eis hasteten, während sich auf ihren Rücken knochendürre Alte festkrallten und Kinder in ihren Armen starben – und brach in Tränen aus.
Salgado: Diese Bilder, vor denen Sie weinten, haben auch mich zum Weinen gebracht. Was Sie sahen, habe ich erlebt. Ich habe mit diesen Leuten gelebt, die so litten. Ich sah ihren Widerstand gegen diese Gewalt, für die sie nicht verantwortlich waren, eine Gewalt, die von einem Krieg ausging oder daher kam, dass reiche Länder mit den armen Ländern ihre Spiele trieben und so diese unvorstellbare Gewalt auslösten, die nicht über Hunderttausende, sondern über Millionen von Menschen hereinbrach. Menschen, die einmal ein Heim gehabt hatten, eine Familie, Freunde, und alles verloren. Diese Brutalität beeinträchtigte mich zutiefst...Mehr
Mehr

Keine Kommentare: