Donnerstag, 29. Juli 2010

Helden

...Kurz nachOstern hatte der Kabarettist Georg Schramm seinem Publikum zugerufen: Seidtraurig! Da waren am Karfreitag in Afghanistan drei Soldaten ums Leben gekommen. Und Außenminister Guttenberg hatte bei ihrer Trauerfeier von einem Dialog mit seiner kleinen Tochter erzählt: „Sind die drei jetzt Helden?“ hatte das Kind gefragt und er hatte ihr geantwortet: „Ja, die seien Helden, auf die könne man stolz sein.“
Dagegen Georg Schramm:„Die (Kinder) sollen nicht stolz sein, sondern traurig. Und ihr Weinen sollte nicht von Politikern übertönt werden, die vorm Sarg ihrImage polieren! … Wir sollten bei solchen Beerdigungen generell kürzer treten. Es wird doch bei uns keiner mehr Soldat, um die Freiheit zu verteidigen oder weil das Vaterland ruft. Wissen Sie, was unsere Jugend-Offiziere dabei haben, wenn sie die Schulen nachFreiwilligen abgrasen? Lehrstellenangebote, kostenloser Führerschein, Panzerfahren, Abenteuerspielplatz….
Und die Amis ködern 16jährige imSupermarkt mit Einkaufsgutscheinen für ne Spielkonsole. Wenn die dann imIrak auf Zivilisten ballern wie beim Moorhuhnschiessen, dann verteidigen die doch nicht die moralischen Werte des freien Westens. Es sei denn, unsere moralischen Werte sind auf Moorhuhn-Level gelandet.“1

Harte Worte. Da will einer alle wachrütteln. Seid traurig, weicht nicht..

Mehr

Keine Kommentare: